Business

Mein Auslandspraktikum #4 / Internship

josie-jolie.jpg
Hallöchen,

Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und mein Praktikum beim CEL ist auch schon vorbei. Ich habe durch das Praktikum nicht nur mein Englisch verbessert, sondern auch viele internationale Freunde gefunden und mich vor allem durch die Zeit alleine im Ausland sehr viel weiter entwickelt.

Hello again,

The time passed again as in flight and my internship at CEL is already over. Not only did I improve my English through the internship, but I also found many international friends and, especially through my time alone abroad, I developed a lot in my personal growth.

Im September startete ich am CEL mit den Unterrichtsstunden, immer von 8.45-12.00 Uhr und an 2 Tagen hatte ich zusätzlich zusätzlich von 12.30-14 Uhr Konversationsklasse. Nach 4 Wochen startete dann die Arbeit, sodass ich um den Unterricht herum immer von 8-16 Uhr in der Sprachschule war.

In September I started with the lessons at the CEL, always from 8:45 am to 12:00 pm and on 2 days I also had additional conversation class from 12.30 pm to 2 pm. After 4 weeks the work started, so I was in the language school from 8am – 4pm in the college.

the teacher lounge and some of the teachers 😉

Meine Aufgaben waren sehr vielfältig, da ich 2 Abteilungen zugewiesen wurde, dann aber doch mit einer ganz anderen auch zusammen gearbeitet habe. Inzwischen hat die Schule sich eh etwas umstrukturiert, aber so hatte ich Aufgaben aus Student Services, Housing &Admission und habe der Education-Zuständigen geholfen, welche für das Curriculum und damit für den Inhalt und die Methoden der Klassen verantwortlich war. 

Ich habe eingehende Buchungen bearbeitet, ins System übertragen und anschließend Rechnungen erstellt und mit den Bestätigungen und Informationen an die Agenturen und Sprachschüler geschickt. Die Kommunikation mit Agenturen aus unterschiedlichsten Ländern war spannend, da auch hier das Englisch-Level oft sehr unterschiedlich war. Soweit ich konnte habe ich Fragen von Agenturen und Schülern beantwortet. 

more staff from the college

My tasks were very diverse, as I was assigned to 2 departments, but then worked together with a very different one. In the meantime, the school has undergone some restructuring, but so I had assignments from Student Services, Housing & Admission, and helped the Education Officer, who was responsible for the curriculum and thus for the content and methods of the classes.

I have processed incoming bookings, transferred them to the system and then created invoices and sent them to the agencies and students with confirmations and information. The communication with agencies from different countries was exciting, because here too the English level was often very different. As far as I could, I answered questions from agencies and students.

Nach den Buchungen ging es dann weiter mit der Unterkunft. Gebuchte Unterkünfte, wie zB eine Gastfamilie, mussten zugewiesen und bestätigt werden. Der Transfer, wenn gewünscht, vom Flughafen zur Unterkunft musste organisiert werden. Es gab immer etwas zu tun.

Für Student Services habe ich vor allem gescannt und Dokumente im Online Speicher abgelegt. Außerdem habe ich für Education Curricula gedruckt, Kopien gemacht und CD´s gebrannt. Alles in allem waren die Aufgaben nicht sehr anspruchsvoll für mich, da ich ja schon Arbeitserfahrung habe, aber eben alles auf Englisch zu leisten war die Herausforderung. 

holidays in CEL

After the bookings we went on with the accommodation. Booked accommodations, such as a host family, had to be assigned and confirmed. The transfer, if desired, from the airport to the accommodation had to be arranged. There was always something to do.

Above all, I scanned documents for Student Services and placed them in online storage. I also printed for the Education Department curricula, made copies and burned CDs. All in all, the tasks were not very demanding for me, since I already have work experience, but to do everything in English was the challenge.

Ich denke für Praktikanten, welche direkt nach der Schule kommen ist das ganze nochmal eine Ecke schwieriger zu bewältigen.

Meine Kollegen waren unglaublich nett und zu einigen werde ich den Kontakt auch weiter halten. Sowohl die Begrüßung als auch die Verabschiedung von mir von der Unternehmensseite war etwas improvisiert bis nicht vorhanden, aber dazwischen hat alles gepasst. Vor allem durch die Kollegin, welche für den Education-Part zuständig ist. Sie war eigentlich gar nicht für mich verantwortlich, hat sich im Endeffekt aber am meisten mit mir beschäftigt und es macht unglaublich viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Ich habe das ganze Team und auch meine Lehrer echt lieb gewonnen und so flossen an meinem letzten Tag auch einige Tränen..

IMG_6838

my class at the end

I think for trainees who come directly after school, the whole thing is a bit more difficult to cope with.

My colleagues were incredibly nice and to some I will keep the contact on. Both the welcome and the farewell to me from the company side was a bit improvised to none, but everything went well in between. Especially by the colleague, who is responsible for the education part. She was not responsible for me at all, but in the end she’s most concerned with me and it’s so much fun to work with her. I really loved the whole team and also my teachers and so on my last day some tears flowed ..

Ich werde meinen nächsten Urlaub definitiv in San Diego verbringen und dann auch mal wieder bei College vorbei schauen 🙂 Solltet ihr euch auch dafür interessieren ist hier der Link: www.englischcollege.com

Liebe Grüße, deine Josie

I’ll definitely spend my next vacation in San Diego and then drop by the college again 🙂 If you’re interested in this, here’s the link: www.englischcollege.com

Greetings, your Josie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s