Persönlich · Travel

Unsere Hochzeit #4 Planung und Ablauf

Unsere Hochzeit-2Hallöchen,

heiraten in Las Vegas? Wie funktioniert das und was muss man organisieren? Und kann man dort auch auf Deutsch heiraten? Ist die Ehe hier dann anerkannt? Heute schildere ich dir mal die genaue Planung und den Ablauf des Hochzeitstages. Dies wird zum Hochzeitsthema auch der letzte Beitrag vor der Trauung.

Zu allererst, heiraten in Las Vegas ist einfach und man kann es wirklich sehr spontan machen. Möchte man es stressfreier haben, kann man sich aber auch eine Agentur/ einen Organisator nehmen.

Ich habe mich erst einmal über alle notwendigen Schritte informiert, damit es eine rechtsgültige Eheschließung ist. Mitnehmen muss man dafür nur den Reisepass, es werden keine weiteren Dokumente wie Geburtsurkunden oder sowas benötigt. Damit es gültig ist, braucht man eine Lizenz zum heiraten. Diese bekommst du im Court House, eine Art Rathaus. Dort vor Ort geht es am schnellsten, wenn man vorab schon einmal online alle Daten über sich und den Partner/die Partnerin eingibt. Mit dieser Lizenz kann man dann getraut werden.

graceland1
Graceland Chapelle

In den USA gibt es wenige Einschränkungen, man muss volljährig sein, braucht einen Trauzeugen und einen Minister, der die Trauung vollzieht. Der Ort muss keine Kapelle sein, die Trauung kann auch am „Welcome to Las Vegas Sign“ oder sonst wo statt finden. Es gibt auch ein Fenster, an dem man „drive through“-Trauungen bekommen kann..W

Die Las Vegas-Hochzeiten, die du vielleicht aus Serien oder Filmen kennst, sind nicht so ernst zu nehmen, denn wer ohne Lizenz betrunken in einer Kapelle heiratet, ist dann nicht wirklich verheiratet. Die Lizenz kann man sich aber auch in wenigen Minuten holen, sodass spontan-Hochzeiten durchaus möglich sind.

super-stretch-suv-limo-las-vegas1
Limousine für 28 Personen…

Damit die Trauung auch rechtsgültig ist, benötigt man eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins und eine Apostille, die die Echtheit der Heiratsurkunde bestätigt. Die Kapelle oder die Organisation bei der man getraut wurden, muss die Heirat innerhalb von 10 Werktagen im Clark County Government Center registrieren lassen. Nach der Registrierung muss man eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins (Certified Copy of Marriage Certificate) beantragen. Dies kann man auch später von zu Hause aus tun.
Die Apostille bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde und wird nur vom Staatssekretär in Carson City ausgestellt. Hierzu sendet man die beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins (die Sie vom Recorder’s Office in Las Vegas bekommen) an das Büro des Staatssekretärs.

Nach Erhalt der Urkunden stellt man beim zuständigen Standesamt einen Antrag auf Nachbeurkundung der im Ausland geschlossenen Ehe und kann diese dann bei den Behörden (für Steuerklassenänderung usw.) registrieren lassen. Die Eheschließung wird rückwirkend mit dem Datum der Hochzeit in Las Vegas eingetragen.

Und wie mache ich es?

Ich habe eine Weile hin und her überlegt, ob ich die Trauung selbst organisiere oder mir eine Agentur nehme, habe mich dann aber für letzteres entschieden. Unsere Trauung wird Janine von sagjainlasvegas.com vollziehen. Sie macht das jetzt schon seid ein paar Jahren und bietet die Trauung auch auf deutsch an. Janine ist unglaublich geduldig, beantwortet einem über WhatsApp jede erdenkliche Frage und bringt selbst auch tolle Vorschläge! Sie vermittelt einen auch an Stylisten und anderes.

Wer eine individuelle Trauung in einer Kapelle wünscht, muss mit Einschränkungen leben, da auch Agenturen dort feste Pakete buchen müssen. Auch bei uns hat nicht alles so gepasst, weswegen wir uns dann gegen die eigentlich geplante Graceland Chapelle entschieden. Jetzt werden wir am Seeufer im Sunset Park heiraten und hier ist der Ablauf:

11.00 Uhr die Hairstylistin kommt ins Hotelzimmer (sie konnte leider nicht später)

12.30 – 13.30 Uhr Mittagessen

13.30 – 15.45 Uhr Schminken (ich mache mein Braut-Make-Up selbst und werde mir sehr viel Zeit lassen, um auch im Nachhinein auf Fotos zufrieden zu sein

15.45- 16.15 Uhr Anziehen des Brautkleides, wobei mir meine Mama und meine Schwägerin helfen und das Kleid schnüren

16.15 – 16.30 Uhr mein Schatzi sieht mich das erste Mal fertig im Brautkleid

16.30 Uhr Abholung von uns und unseren Gästen mit einer Limousine

17.00 Uhr Trauung im Sunset Park mit anschließendem Fotoshooting vor Ort

19.00 – 20.00 Uhr Fototour mit der Limousine zu 3 weiteren Locations für Shootings

20.30 Uhr Hochzeitsessen im Restaurant

sunset_park_signsunset-park

Also wie du sieht, wird es eine kleine Hochzeit, mehr für uns selbst, als für unsere Gäste. Und genauso soll es auch sein. Eine große Feier mit der ganzen Familie und unseren Freunden wird es in 2-3 Jahren in Deutschland geben. Dann brauche ich aber natürlich auch wieder ein neues Kleid 😉

Liebe Grüße, deine Josie

2 Kommentare zu „Unsere Hochzeit #4 Planung und Ablauf

  1. Klingt ja doch schon chaotisch 😀
    Ich hatte selbst ja geplant auch im Ausland zu heiraten, tendiere nun aber eher zu Malta oder den Bermudas, da sind die Bedinungen nicht so kompliziert und durch den ganzen Papierkram wird es ja auch sehr teuer..
    Ich wünsche dir noch eine wundervolle Zeit und danke das du uns daran teilhaben lässt. (:

    Liebste Grüße
    Lu

    oceanhippieblog.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Lu,
      Malta ist auch sehr schön😊
      Inwieweit musst du da denn weniger Papierkram machen? Du brauchst für Deutschland dann doch auch eine beglaubigte Urkunde, oder?
      Ich habe jetzt für das gesamte Paket umgerechnet ca 1.100€ bezahlt, was ich für die Leistungen ok finde. Wenn ich alles selbst gemacht hätte, hätte es mit den gleichen Leistungen ca 500-600€ gekostet. Beim Selbstorganisieren muss man mir hier aber zu viel beachten, was das Tip (Trinkgeld) geben angeht, so habe ich alle Tips inklusive und muss nicht daran denken, jedem Beteiligten Geldscheine in die Hand zu drücken 😜
      Liebe Grüße
      Josie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s